BMW Welt München mit neuer Medientechnik und IntelligentDC Technologie von Meyer Sound

Teilen:
Facebook Share Twitter Share LinkedIn Share
  
BILDER
Photo Credit © maciom GmbH

photo credit © macom GmbH

"Die Meyer Sound IntelligentDC Technologie mit dem RMServer und der Compass RMS Software konnte die Bedingung der BMW Welt, dass die Lausprecher permanent überwacht und gegebenenfalls eine Fehlermeldung übermittelen, zur vollen Zufriedenheit aller erfüllen. Außerdem boten uns die Niederspannungssysteme die nötige Flexibilität bei der Installation und der harmonischen Integration in die besondere Architektur. Mit Meyer Sound haben wir den richtigen Hersteller gefunden, der auch der Anforderung nach einer modularen Struktur beim Beschallungssystem nachkommt. So kann das System zukünftig mit Standardkomponenten erweitert werden und die BMW Welt effizient arbeiten."

- Michael Kottke
Head of A/V-Consulting, macom GmbH

Die BMW Welt in München ist das Herzstück der externen Markenkommunikation der BMW Group mit seinen Marken Mini, Rolls Royce und BMW Motorrad. In dem imposanten Gebäude mit dem prominenten Doppelkegel, der einen exklusiven Veranstaltungsbereich beherbergt, können sich Besucher von den Visionen der BMW Group inspirieren lassen und in vier interaktive Markenwelten eintauchen, in denen ihnen die spannende Reise der individuellen Premium-Mobilität von morgen erlebbar gemacht wird, außerdem können mithilfe technologisch hoch anspruchsvoller Exponate und Installationen die Highlights der Visionsfahrzeuge der Marken entdeckt werden. In einem Zeitraum von nur knapp 15 Monaten wurde unter Planung der Stuttgarter macom GmbH die gesamte festinstallierte Medientechnik und medientechnische Infrastruktur in der BMW Welt im laufenden Betrieb ausgetauscht und dabei aufgewertet. Integrator war das Unternehmen Kraftwerk Living Technologies GmbH aus Wels, Österreich.

Besondere Herausforderung bei diesem Projekt war der Umfang. Der Planung voran ging ein ausführlicher Business Case mit mehreren Optionen zur Realisierung, in dem macom eine komplette Bestandsaufnahme der vormals bestehenden Medientechnik mit Blick auf klar definierte Ziele durchführte. Voraussetzungen zur Durchführung der Installation waren zum Beispiel die Nutzung der vorhandenen Kabelinfrastruktur und die Revisionierbarkeit komplett externer Netzteile für das Beschallungssystem. 

Da die BMW Welt höchste Ansprüche auch an die Audioqualität stellt, war Meyer Sound der perfekte Audiopartner für dieses Projekt. Meyer Sounds innovative Lösung: Lautsprechersysteme mit IntelligentDC Technologie und externen Netzteilen. Diese exklusive Technologie eröffnet für Systemdesigner, Berater, Integratoren und Auftraggeber gleichermaßen eine breite Palette von Optionen. IntelligentDC vereint die Vorteile und die Signal-Routing-Flexibilität von self-powered Lautsprecher von Meyer Sound mit der einfachen Installation von Niederspannungssystemen mit externen Netzteilen. Die IntelligentDC Systeme sind so konzipiert, dass sie die Leistungsanforderungen für Installationen wie in der BMW Welt erfüllen und sogar übertreffen. 

Mehr als 100 Meyer Sound Lautsprecher wurden in den einzelnen Funktionsbereichen der BMW Welt installiert. So zum Bespiel auf der Brücke im Ausstellungsbereich. Hier werden 43 UPM-1XP und 20 UMS-SMXP Subwoofer jeweils mit RMS-Modul genutzt. An der Highlight-Wand Süd, der den Social Media Feed der Unternehmungsgruppe wiedergibt und auf der zusätzliche Imagefilme gezeigt werden, wurde die bisherige Plasmawand am südlichen Ende des Brand Centers durch eine 4K UHD LED Wand ersetzt. Der Klang in der Umgebung der LED Wand wird über drei UPM-1XP Lautsprecher und einen MM-10XP Subwoofer wiedergegeben. Im Business Center, zwei Veranstaltungsräume, die gemeinsam oder getrennt genutzt werden können, kommen 10 UPM-1XP Lautsprecher und 4 MM-10XP Subwoofer zum Einsatz. Auch im Business Club, ein Meeting Raum für 20+ Gäste, sowie in weiteren Bereichen im Doppelkegel, in der Bavarie/Bikers’ Lodge, der Werksführung, im Tour Raum und dem Premium Plus Bereich sowie in den Zentralen für die einzelnen Bereiche kommen vorwiegend UPM-1XP Lautsprecher sowie UP-4XP Lautsprecher, UPJ-1XP Lautsprecher, UMS-1XP Lautsprecher und MM-10XP Subwoofer zum Einsatz. Die Beschallung der Dach- und Innenterasse zur Premieren übernahmen UPJ-1P Lautsprecher. Alle Teilbereiche nutzen einen RMServer mit Compass RMS Software zur Überwachung der Lautsprechersysteme.

Neben der Aufwertung und Neuinstallation der Beschallungsanlage waren macom und Kraftwerk Living Technologies auch für Installation von drei LED Wänden, eine davon curved, für die Highlight-Präsentationen, ein neues Digital Signage System in der gesamten BMW Welt mit Schnittstellen zu internen Systemen wie dem Auditorium, den Countern, dem Shop und den Aufzugsvorräumen, des Weiteren für die Ausstattung der Technikzentralen, das IT Netzwerk, das Steuerungssystem, das hochintegrierte AV Management System, die Infrastruktur für Video, die Ausstattung der Premium Lounge und des Business Centers und Clubs und für die Werkführung verantwortlich.

„Die BMW Welt wollte durch den Austausch und die Aufwertung der gesamten festinstallierten Medientechnik und der medientechnischen Infrastruktur eine Stabilisierung und Standardisierung des Betriebs bei gleichzeitiger Unabhängigkeit von Spezialistenwissen erreichen,“ erklärt Michael Kottke, Head of A/V-Consulting bei macom. „Die ursprünglich in der BMW Welt eingesetzte Medientechnik wurde vor mehr als zehn Jahren geplant und es war einfach der Punkt gekommen, an dem ein Refresh erforderlich war. Die Meyer Sound IntelligentDC Technologie mit dem RMServer und der Compass RMS Software konnte die Bedingung der BMW Welt, dass die Lausprecher permanent überwacht und gegebenenfalls eine Fehlermeldung an den Zuständigen übermittelt wird, zur vollen Zufriedenheit aller erfüllen. Außerdem boten uns die Niederspannungssysteme die nötige Flexibilität bei der Installation und der harmonischen Integration, auf Basis der vorhandenen Infrastruktur, die baubedingt nicht überall geändert werden konnte, in die besondere Architektur. Mit Meyer Sound haben wir den richtigen Hersteller gefunden, der auch der Anforderung nach einer modularen Struktur beim Beschallungssystem nachkommt. So kann das System zukünftig mit Standardkomponenten erweitert werden und die BMW Welt effizient arbeiten.“ 

Auf die umfangreiche Planungs- und Konzeptionierungsphase durch macom aufbauend wurde ein Betriebskonzept sowie die Fachplanung für die neue Medientechnik erstellt, die Integrations- und betriebliche Überführungsphasen begleitet und auf diese Weise für die BMW Group ein ganzheitliches Projekt mit nachhaltigem Ansatz geliefert. Mit der Planung und Installation der neuen Medientechnik ist der Leistungsumfang von macom und Kraftwerk Living Technologies jedoch noch nicht ausgeschöpft. Auch für die Wartung und das Reporting wurde ein Betriebshandbuch konzeptioniert. Das Leistungsverzeichnis sieht einen Fachmann von Kraftwerk Living Technologies als ständigen Vertreter in der BMW Welt vor, der das fünfköpfige Team, das sich täglich um die Medientechnik und die festen und temporären Exponate kümmert, unterstützt.  

Das im Jahr 2007 eröffnete Brand Center BMW Welt ist neben seiner Funktion als Erlebniscenter auch das Auslieferungszentrum der BMW Group und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum BMW Group Stammwerk. In den vergangenen 10 Jahren hat sich die BMW Welt zu einem der deutschen Top-Veranstaltungsorte für Marken- und Kundenveranstaltungen entwickelt. Mehr als 400 Events finden jedes Jahr im Doppelkegel statt. Darüber hinaus hat sich die vielfach ausgezeichnete Markenerlebniswelt zu einer der meistbesuchten Touristenattraktionen Bayerns entwickelt. Pünktlich zum 100-jährigen Firmenjubiläum der Bayerische Motorenwerke, die 1916 als Bayerischen Flugzeugwerke gegründet wurden, konnte die BMW Welt mit modernster Medientechnik punkten. 

Januar 2018

 

VORGESTELLTE PRODUKTE

UPM-1XP

UP-4XP

UPJ-1XP

MM-10XP

RMServer

Compass